Weihnachtskalender “Im Lande des Christkinds”, 1903, Nachdruck 1915. Die Fenster enthielten weihnachtliche Verse und konnten mit Bildern aus einem Ausschneidebogen überklebt werden.

ECKART-Adventkalender startet!

Ein Jahr nähert sich seinem Ende, das so noch niemand erlebt hat. Umso wichtiger ist es, Traditionen zu pflegen, die uns Halt und Zuversicht geben. Eine davon ist der Brauch des Adventkalenders, der die Vorfreude auf das Weihnachtsfest begleiten soll. Die ECKART-Onlineredaktion möchte seine Leserschaft deshalb mit einem literarisch-poetischen Kalender erfreuen.
Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember werden wir auf https://www.dereckart.at einen weihnachtlichen Beitrag veröffentlichen, um Ihnen werte Leser, damit einen ganz besonderen Adventkalender zu gestalten.

Beginnen wollen wir mit einem wunderschönen Lied, das uns hoffentlich auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen vermag und uns vielleicht schon ein wenig Vorfreude bringt: Das Weihnachtslied “Vorfreude, schönste Freude”, gesungen vom Rundfunkkinderchor Leipzigs, zu hören auf der Schallplatte/CD “Bald nun ist Weihnachtszeit”.