Zum Inhalt springen



Neuer Vorsitzender des Karpatendeutschen Vereins in der Slowakei

Am 14.12.2013 wurde in der Generalversammlung des KDV Dr. Ondrej Pöss, CSc. zum neuen Vorsitzenden des KDV gewählt.
Als Stellvertreter des Vorsitzenden wurden Peter Sorger /Bodwatal und Hilda Steinhüblova /Hauerland gewählt.

Ondrej Pöss

Kurator Dr. Ondrej Pöss wurde am 07.11.1950 in Krickerhau (Handlova), Slowakische Republik, als Angehöriger einer altansässigen deutschen Familie geboren. Nach Abschluß  der Schulausbildung mit dem Abitur begann er 1968 mit dem Studium der Mathematik und der Physik, das er 1973 an der Comenius-Universität in Bratislava abschloß. 1975 promovierte er zum Doktor der Naturwissenschaften, 1984 CSc. Von 1974 bis 1978 lehrte er als Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Physik an der Comenius-Universität.

Von 1978 bis 1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Slowakischen Akademie der Wissenschaften, seit 1989 Leiter der Abteilung für die Geschichte von Wissenschaft und Technik, später Vorsitzender der Slowakischen Gesellschaft für die Geschichte von Wissenschaft und Technik bei der Slowakischen Akademie der Wissenschaften. Er ist Verfasser von mehr als 50 wissenschaftlichen Abhandlungen zu verschiedensten Themen und Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften der Slowakei und des Auslandes.

 

« Süd-Tirol: Aufweichung des Artikels 19 hat begonnen – „Eine Deutsche in Schlesien“ – Im Gespräch mit Weronika Raitza »

Info:
Neuer Vorsitzender des Karpatendeutschen Vereins in der Slowakei ist Beitrag Nr. 1273
Autor:
huettner am 18. Dezember 2013 um 10:50
Category:
Allgemein
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare »

No comments yet.

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Leave a comment